Die letzte Open Beta zur 1.46 war vor etwa 5 Monaten, die Entwickler hinter ATS und ETS2 (SCS-Software) enttäuschen mit der Open Beta zum Update 1.47 keinesfalls! Ihr könnt euch über lang ersehnte Funktionen, einen neuen Trailer, aber auch kleinere Gimmicks, sowie Überarbeitungen freuen. Ein Extra noch für Utah- und Idaho-DLC-Besitzer, aber generell wird hier wirklich jeder bedient!
So richtig habe ich die Reihenfolge der neuen Funktionen aus dem Blog und Update-News von SCS, die ich zur Recherche zusätzlich benutze noch nie verstanden. Daher hier meine eigene Reihenfolge:
Wenn ihr das Spiel zukünftig in der 1.47 startet (wahlweise auch Open Beta (Erklärung zur Teilnahme)) werdet ihr mit einem neuem Update-Log begrüßt. Dieser hat ein Menü zum Auflisten der Neuerungen letzter Updates und Maperweiterungen. Ihr werdet somit stets ingame in kürzester Fassung über Neuerungen informiert, definitiv überfällig und sehr hilfreiches Feature meiner Meinung nach! Eine Übersetzung ins Deutsche wird vermutlich folgen. Auch wird man nun beim Karten-/Versionswechsel (wo man früher zur HQ-/Anfangsgarage geportet wurde) in das Schnellreise-Menü gezwungen. Zurzeit muss man zu einer der entdeckten Städte eine Schnellreise machen, hoffentlich wird dieses Feature zukünftig auch mit allen Karten-Mods kompatibel sein.
Im Menü wird man direkt bemerken (zumindest sah ich es direkt), dass das Karriere-Icon neu ist. Dahinter versteckt sich ein brandneues Menü mit allen möglichen Kenndaten und Statistiken über den aktuellen Spielstand, total spannend! Etwas vermisse ich persönlich diesen schönen Graphen mit der EP-Entwicklung, den konnte ich nicht wiederfinden.
Auf der zweiten Seite findet ihr zudem ein neues Feature, mit dem ihr alle (scheinbar wirklich alle) ehemaligen Aufträge auflisten und diese durchsuchen könnt. Die Zeilen sind informationsreich und lassen sich mit der Suche (oben rechts) nach Fracht, Start- und Zielfirma filtern. Definitiv cool und bestimmt auch hier und da mal hilfreich, allein zum Messen mit anderen Fahrern.
Viele fühlen sich in den Städten vom Motorengeräusch gestört, doch auf dem Land geht es spätestens ab der 1.47 auch nicht immer leise zu, SCS-Software stellte schon vor einiger Zeit die mittels FMOD realisierten "World Ambient Sounds" vor. Dies sollen in der Spielwelt hochqualitative Geräusche sein, die von Richtung, Lautstärke und Entfernung variieren, ein atmosphärisches Erlebnis bspw. bei einer Pause in der Wildnis ist hierbei das Ziel. Ein Vorstellungsvideo von SCS gab es bereits auf ihrem YouTube-Kanal
Falls ihr dann in der atmosphärischen Wildnis steht, könnte durchaus mal ein langer teils 53 Fuß (über 16 Meter) langer Gas-Tanker an euch vorbeifahren. Um euch zu Messen dürft ihr solch einen Trailer nun neuerdings aber auch selber kaufen und mit vielen Anbauteilen und Variationen durch die Welt vom American Truck Simulator fahren, die Fracht sind Gase und Treibstoffe mit durchschnittlicher Bezahlung.
Aufpassen solltet ihr mit solch langen Trailern und den eh schon tief gelegten American Trucks auf jeden Fall bei diesen neuen Speed Bumps (Geschwindigkeitshemmer). Das sind die "Unebenheiten" oder Hügel, die man erst richtig bemerkt, wenn man mal mit 70 durch die Spielstraße fährt (natürlich nicht aus eigener Erfahrung). Diese scheinen tatsächlich zufällig aufzutauchen und sollen zur Zeit nicht so stark spürbar sein, eher testweise für die Open Beta implementiert, aber definitiv spannend und eben auch realistisch. Eine Einstellung zum Beeinflussen der Mechanik (wohl Häufigkeit) ermöglicht die neue Einstellung "road_bumps_factor" in der Mitte der Gameplay-Einstellungen.
Diesmal erhalten alle Utah- und Idaho-DLC-Besitzer ein Update: Beim ersten Auswählen der Städte als HQ-/Startgarage (nach dem Erstellen eines neuen Profils) bekommt ihr zur Einführung solche "Custom City Intros". Das sind quasi ähnlich wie die Aussichtspunkte solch Flüge mit der Kamera über die Stadt mit den Highlights der Stadt. Dieses Feature kennen wir bereits von manchen Städten aus ETS2 und u.a. manchen Staaten-DLCs in ATS. Nun haben alle Städte in Utah und Idaho solch Kamerafahrten. Eine Vorschau dieser ist in dem Video von SCS zu sehen: https://youtu.be/z_TlpMImLZw
Sucht man eine Weile in den Gameplay-Einstellungen sollte man etwa Anfangs des letzten Drittels diese zwei neue Funktionen finden: Adaptive cruise control (Abstandhalter) und Emergency Brake System (Notbremssystem). Sie sollten anfangs deaktiviert sein, konnten aber per Konsole bereits seit der 1.44 experimentell genutzt werden. Der Abstandhalter hat mich hier (soweit bei NPCs (KI-Verkehr) genutzt) überzeugt, der Notfallbremsassistent empfand ich bisher als etwas harsch und übersensibel. Ein Praxis-Test der beiden Funktionen, findet ihr in unserem Video:
Der Kenworth W900 ist im ATS mit Abstand mein Lieblings-LKW, wie geht es euch? Bereits seit dem 02. März dürfen W900-Fahrer sich jedenfalls über die 1.47 besonders freuen, da endlich das Cockpit sowie Infotainment-System modernisiert wurde, ohne den altmodischen Touch zu verlieren. Zusätzlich zur 1.47 sind die großen Tankbehälter für den Kenworth wiedergekommen. Kritik jedoch beim ersten Ausprobieren des Updates vor wenigen Wochen: die Menüs wie Uhrzeit und Tempomat (cruise control) empfind ich nun als etwas leer, die Schrift könnte größer sein, wobei wiederum die beiden Anzeigen unten in zwei Zeilen dafür doch sehr gequetscht wirken. (rechts / unten alt, links neu mit allen Menüs)
Als kleine, je nach Anwender mehr oder weniger bemerkenswerte Verbesserung: Performance-Verbesserungen in gewissen Situationen, angegeben von SCS: "Performance Improvements (night, bad weather, dense traffic)" - Nachts, schlechtes Wetter und dichter Verkehr